Der Banner L'artMettrie zeigt eine Kugelschreibergrafik. Die dargestellte Person gibt über eine Tastatur Texte ein. Die Applikation L'artMettrie ist in Flash 5 programmiert, das derzeit leider keine accesibility für Behinderte aufweist. Die Applikation erlaubt die Eingabe von Texten über die Tastatur und über Links, die in Form von Darmwinden und Rauschen gelesen werden. Die Oberfläche der Applikation bildet ein Gitarrenverzerrer, über dessen Regler die Sounds moduliert werden können. Beim Start der Applikation wird der Info-Text ausgelesen und vermittelt einen ersten akustischen Eindruck.

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Wie man sieht, ist nichts so einfach wie die Technik, auf der unsere ganze Bildung beruht. Alles reduziert sich auf Töne bzw. Wörter, die aus dem Mund des einen durch das Ohr des anderen in dessen Gehirn gelangen, das parallel dazu über die Augen die Gestalt derjenigen Körper aufnimmt, für die jene Wörter die willkürlichen Symbole sind.
La Mettrie, Der Mensch als Maschine


L’artMettrie ist eine im Netz lebende Maschine, die sich über Daten nährt und diese entropisch zu Rauschen und Darmwinden verdaut. Sie will mit Links und Texten gefüttert werden, um sich nihilistisch durch das Netz zu fressen.

Ist es ferner nicht so, daß der eine zwar hört, aber nicht sagen kann, daß er hört (bei einem Schlaganfall), und der andere zwar nichts hört, aber aufgrund funktionierender Sprachnerven im Gehrin Phantasien, die ihm durch den Kopf gehen, maschinenmäßig sprechend äußert?
La Mettrie, Der Mensch als Maschine


Der französische Arzt und Philosoph Julien Offroy de La Mettrie (1709-1751) entwickelte in seinem Hauptwerk "L'homme machine" ("Der Mensch als Maschine", 1748) das Bild eines auf mechanische Funktionsabläufe reduzierten Menschen und begründete damit eine materialistische Psychologie.

Der Körper gleicht einer Uhr, und die frischen Nährstoffe gleichen dem, der sie aufzieht.
La Mettrie, Der Mensch als Maschine


Sein "mechano-vitalistisches" Weltbild optiert gegen einen psychophysischen Dualismus und für einen (emergenten) Materialismus. Er plädiert für einen materialistischen Monismus, der alles Geistige als physisch begründet betrachtet, womit das Leib-Seele-Problem bzw. das Körper-Geist-Schisma als obsolet erklärt werden. Geist und Intelligenz werden als determinierte Systeme begriffen, die sich dekonstruieren und maschinell simulieren lassen. Das Phänomen Mensch reduziert sich dabei auf ein Input/Output-Modell, auf einen sinnesdatenverarbeitenden Apparat.

Da nun aber einmal alle Funktionen der Seele dermaßen von der entsprechenden Organisation des Gehirns und des gesamten Körpers abhängen, daß sie offensichtlich nichts anderes sind als diese Organe selbst, haben wir es ganz klar mit einer Maschine zu tun.
La Mettrie, Der Mensch als Maschine


Harte Naturwissenschaften, von der Medizin und Biotechnologie über Neurowissenschaften und Robotik bis zur KI- und AL-Forschung, stehen in einer materialistischen Tradition. Diese erfährt heute nicht nur unter neuen Vorzeichen eine brisante Aktualisierung, sondern wird als Tendenz der Aufklärung fortgeschrieben, die uns in der "Abklärung" des technoparadigmatischen "Empirie-Empires" auf posthumane Zustände vorbereitet.

Das Denken entwickelt sich doch ganz offensichtlich mit den Organen. Warum sollte die Materie, aus der sie bestehen, nicht auch Schuldgefühle hervorbringen können, seit sie irgendwann einmal im Laufe der Zeiten die Fähigkeit des Empfindens erworben hatte?
La Mettrie, Der Mensch als Maschine

Im Kontext des Projektes "sinnlos" interessiert La Mettrie auch unabhängig von Fragen des "Geistes" und seines Verhältnisses zur Materie als konsequenter Antimoralist und Vertreter des Nihilismus. Diesbezüglich versteht sich "L’artMettrie" als ironische Maschine, die im Modus eines Sinnes- und Informationsrelativismus "sinnlos" operiert — vielleicht ganz im Sinne von La Mettrie, dem Hauptvertreter einer polemisch-ironischen Philosophie.

Kommen wir also zu dem kühnen Schluß, daß der Mensch eine Maschine ist, und daß das Universum aus nur einer Substanz — in verschiedenen Modifikationen — besteht.
La Mettrie, Der Mensch als Maschine

Zit. n. Julien Offray de La Mettrie Der Mensch als Maschine, aus dem Französischen übersetzt und eingeleitet von Bernd A. Laska, Nürnberg 1988.



Die Kugelschreibergrafik zeigt eine Person mit Cyberbrille, die mit der Hand einen Startknopf drückt.

 

L'artMettrie benötigt das
Flash 5 Plug-in von Macromedia.


Kontakt: Thomas Feuerstein